Fadi Chehadé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fadi Chehadé (2013)

Fadi Chehadé (* 1962 in Beirut, Libanon) ist Gründer von RosettaNet und Geschäftsführer (Chief Executive Officer) der ICANN.

Chehadé wuchs als Sohn ägyptischer Eltern im Libanon auf, bis er 1980 in die USA auswanderte. 1985 erhielt er einen Bachelor in Informatik von dem Polytechnic Institute of New York University, 1986 einen Master als Wirtschaftsingenieur von der Stanford University. 1986 wurde er in die USA eingebürgert.[1]

Nach einer Tätigkeit als Systemingenieur bei Bell Labs gründete Chehadé die Firma Nett Information Products, die Dienstleistungen zum B2B-Informationsaustausch basierend auf Lotus Notes anbot. Nach Aufkauf durch Ingram Micro im Jahr 1996 leitete Chehadé die Weiterentwicklung des Produkts zum Einsatz im Internet. 1997 gründete er RosettaNet, um in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik Standardformate für den B2B-Informationsaustausch zu entwickeln.[1]

2000 verließ Chehadé seinen CEO-Posten bei RosettaNet, um über die 1999 von ihm gegründete Firma Viacore Produkte zum Supply-Chain-Management zu vermarkten. Nach Übernahme von Viacore durch IBM 2006 war Chehadé bis 2009 für IBM tätig, zuletzt als General Manager für IBM Global Technology Services für den nahen Osten und Nordafrika mit Standort in Dubai.[2] Anschließend leitete Chehadé als CEO die Softwareunternehmen CoreObjects Software und später Vocado. Bei CoreObjects traf er Akram Atallah[1], der später eine leitende Position bei der ICANN übernahm.

September 2012 übernahm Chehadé die Nachfolge von Rod Beckstrom als CEO der ICANN in Los Angeles. Mit seinem dreijährigen Vertrag bezieht er ein Jahresgehalt von 560.000 USD, sowie bis zu 240.000 USD Bonus.[1]

Chehadé ist verheiratet, das Paar hat zwei Söhne.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c d Anick Jesdanun: Internet group picks little-known executive as CEO, 22. Juni 2012. Abgerufen am 20. Oktober 2012.
  2. a b http://www.icann.org/en/groups/board/chehade-en.htm