Fatih Demireli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fatih Demireli (* 31. Mai 1983 in München) ist ein deutsch-türkischer Fußball-Funktionär. Aktuell (Stand 2023) ist er Director of Research and Development bei Galatasaray Istanbul[1].

Karriere als Journalist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem abgeschlossenen Volontariat 2010 bei bundesliga.de, der offiziellen Webseite der Deutschen Fußball Liga (DFL), war er dort zunächst Redakteur, später stellvertretender Leiter der Redaktion. 2010 wechselte er zu SPOX.com und baute die Türkei-Sektion auf. Später war er zudem bei Spox für den FC Bayern München zuständig.[2] Im Juli 2016 wechselte er zum Democracia Verlag in Berlin und war bis Dezember 2016 Chefredakteur[3], ab 2017 war er zusätzlich Herausgeber des Sportmagazins Socrates.

Er berichtete für den ehemaligen, türkischen TV-Sender NTV-Spor als Korrespondent aus Deutschland und war zwischen 2015 und 2017 TV-Experte für die türkische Ausgabe von Eurosport, das in diesen Jahren die Rechte an der Fußball-Bundesliga in der Türkei hielt. Seit 2017 war er gelegentlich als Experte bei DAZN zu hören. Außerdem war er als Experte bei TRT Spor in der Türkei zu hören.

Karriere als Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 wechselte er als Director of Research and Development[4] zum türkischen Fußballrekordmeister Galatasaray.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demireli ist verheiratet und lebt in München und in Istanbul.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Gala ist wie Schalke, Dortmund und Bayern gleichzeitig“ | Verband Deutscher Sportjournalisten. Abgerufen am 2. August 2023.
  2. Ein mutiger Versuch, Verband deutscher Sportjournalisten, 24. Oktober 2016
  3. Der zwölfte Freund, Süddeutsche Zeitung, 23. Oktober 2016
  4. Perform Media Deutschland GmbH: Galatasaray-Direktor Fatih Demireli im Interview: Dann hat es 'Bäng' gemacht und ich lag am Boden. 23. März 2023, abgerufen am 2. August 2023.