Felix Jacke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2016 um 17:48 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Kreisleiter (NSDAP)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Jacke

Felix Wilhelm Guido Jacke (* 15. März 1897 in Magdeburg; † unbekannt) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Leben und Wirken

Jacke war der Sohn des Kaufmanns Guido Jacke und der Anna geb. Tchorreck. Er besuchte die Volksschule und die Oberrealschule in Magdeburg. Anschließend absolvierte er eine kaufmännische Lehre in Berlin. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges meldete Jacke sich am 2. September 1914 als Kriegsfreiwilliger. Von 1919 bis 1931 war Jacke als Kaufmann in Berlin und Magdeburg tätig. 1933 wirkte er als Kaufmann in Magdeburg, Halberstädter Straße 129a.

1929 trat Jacke in die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) ein, für die er fortan als Kreisleiter und Reichsredner tätig war. Im Juli 1932 wurde Jacke als Kandidat seiner Partei für den Wahlkreis 10 (Magdeburg) in den Reichstag gewählt, dem er in der Folge ohne Unterbrechung bis zum März 1936 angehörte.

In der Zeit des Nationalsozialismus war Jacke Kreisleiter in Sprottau.

Literatur

Weblinks

  • Felix Jacke in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten