Ferdia Shaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdia Shaw (* 29. Juni 2004 in Dublin) ist ein irischer Nachwuchsschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferdia Shaw wurde in Dublin geboren[1], lebte aber die meiste Zeit seines Lebens mit seiner Familie in Kilkenny. Er besucht die örtliche Sekundarschule Gaelscoil, wo die Schüler in irischer Sprache unterrichtet werden.[2] Sein Großvater war Robert Shaw, der in seiner über 30-jährigen Karriere als Schauspieler unter anderem in Der weiße Hai in der Hauptrolle von Quint zu sehen war.[3]

Er ist Mitglied von Young Irish Film Makers, einer Organisation, die junge Künstler in ihrer Entwicklung fördert und über die technischen Aspekte des Filmemachens informiert und mit deren Hilfe Shaw seine eigenen Kurzfilme realisierte.[2] Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Shaw in Kenneth Branaghs Film Artemis Fowl nach dem gleichnamigen Buch von Eoin Colfer die Titelrolle erhalten hatte.[4] Der Film wurde am 12. Juni 2020 in das Programm des Streamingdienstes Disney+ aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ferdia Shaw auf Famous Birthdays, abgerufen am 23. September 2020.
  2. a b Ferdia Shaw. In: lisarichards.co.uk. Abgerufen am 7. Juni 2020.
  3. Who is Ferdia Shaw? In: artemis-fowl.com, 4. Februar 2019.
  4. Justin Kroll: Disney and Kenneth Branagh Find Star of 'Artemis Fowl' Movie. In: Variety, 20. Dezember 2017.