Forum Związków Zawodowych

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

FZZ Forum


FORUM Gewerkschaftsbund
Forum Związków Zawodowych
Vereinsdaten
Verbände: 59 Verbände
Mitglieder: 420.000
Vorstand
Vorsitzender: Tadeusz Chwałka
Internet
Website: FZZ Forum

Forum Związków Zawodowych (FZZ) ist der Name eines polnischen Gewerkschaftsbundes, der sich Anfang 2002 von der OPZZ abspaltete. Er vereint Mitglieder überwiegend in öffentlichen Diensten und Kommunalverwaltungen, bei der Eisenbahn und in Staatsbetrieben, von denen es noch 1400 gibt (Stand: Dezember 2007). Im Jahre 2005 versuchte FZZ vergeblich, ein Wahlbündnis mit der populistischen Samoobrona Andrzej Leppers zu schmieden. Das FZZ Forum ist seit September 2003 Mitglied bei der Europäischen Konföderation Unabhängiger Gewerkschaften (CESI). Die Mitgliedschaft ist suspendiert, da FZZ seit Jahren seine Mitgliedsbeiträge nicht zahlt. Sein Sitz befindet sich in Bydgoszcz (Bromberg).

Vorsitzender[Bearbeiten]

  • 2002–2010 Wiesław Siewierski, ein früherer Funktionär der kommunistischen Regimegewerkschaft OPZZ
  • 2010– Tadeusz Chwałka