Francisco Javier Clavijero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Francisco Javier Clavijero. S.J.

Francisco Javier Clavijero (fränsēs´kō hävyĕr´ klävēhā´rō) (* 1731 in Veracruz, Mexiko; † 1787 in Bologna, Italien) war ein mexikanischer Schriftsteller.

Sein historisches Werk in 10 Bänden Alte Geschichte Mexikos ist von ihm in spanisch geschrieben aber zuerst in italienischer Sprache 1780/1781 veröffentlicht worden (Originaltitel: Storia Antica del Messico cavata da' Migliori Storici Spagnuoli, e da' Manoscritti, e dale Pitture Antiche degl' Indiani). In diesen Bänden widerlegt er zwei zeitgenössischen Geschichtswerke (Philosophische Untersuchungen über die Amerikaner von Cornelis de Pauw, Philosophische und politische Geschichte der europäischen Niederlassungen in den beiden Indien von Guillaume Raynal (1713–1796)) mit ihren Wirrungen und falschen Behauptungen.