Frans van Houten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2016 um 16:53 Uhr durch Claude J (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: bruder). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frans van Houten am World Economic Forum Annual Meeting (2013)

Frans van Houten (* 26. April 1960 in Eindhoven) ist als Nachfolger von Gerard Kleisterlee seit dem 1. April 2011 amtierender CEO der niederländischen Firma Royal Philips Electronics (allgemein bekannt als Philips).

Leben

Frans van Houten wuchs in den Niederlanden auf und studierte Volkswirtschaftslehre sowie Business Management an der Erasmus-Universität in Rotterdam. Er erwarb abschließend den Master-Grad. Van Houten ging 1986 zu Philips, wo er zunächst im Marketing und Vertrieb bei Philips Data Systems tätig war. Im Folgenden arbeitete er in unterschiedlichen Positionen bei Philips und wurde im Jahre 2002 Vize-Präsident der Sparte Consumer Electronics.

Im November 2004 wurde er CEO von Philips Semiconductors. In dieser Rolle leitete er den Spin Off dieser Sparte ein, welche zur Gründung der Firma NXP Semiconductors am 1. Oktober 2006 führte. Van Houten verließ seine Position als CEO von NXP am 31. Dezember 2008.

Er ist der Bruder von Henk van Houten.

Literatur

Weblinks