Franz Stuschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Stuschke (* 5. Juni 1829 in Nieder Hermsdorf; † 15. September 1880) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stuschke studierte von 1850 bis 1853 Rechtswissenschaft an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Er wurde 1851 im Corps Borussia Breslau recipiert und bewährte sich als Consenior.[1] Nach den Examen trat er in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen. 1861 wurde er Bürgermeister in Glatz. Als Mitglied der Freikonservativen Partei saß er von 1871 bis 1876 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Ab dem zweiten Jahr in der 11. Legislaturperiode (1870–1873) und über die ganze 12. Legislaturperiode (1873–1876) vertrat er den Wahlkreis Breslau 8 (Neurode/Glatz/Habelschwerdt).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 381.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 29/328.