Friedrich Carl Hector Wilhelm von Günderrode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2016 um 17:54 Uhr durch Kresspahl (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal auf dem Frankfurter Hauptfriedhof

Friedrich Carl Hector Wilhelm Freiherr von Günderrode gen. von Kellner (* 25. April 1786 in Karlsruhe; † 21. März 1862 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Jurist und Politiker.

Leben und Werk

Günderrode war das jüngste Kind von Hector Wilhelm von Günderrode gen. von Kellner und seiner Frau Luise Sophie Victorie Auguste Henriette Friedrike von Günderrode. Die Familie Günderrode gehörte seit dem 16. Jahrhundert zu den einflussreichen Patrizierfamilien der Ganerbschaft Alten Limpurg in Frankfurt am Main. Seine älteste Schwester war die Dichterin Caroline von Günderrode, vier weitere ältere Schwestern verstarben noch im Kindesalter.

Er studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg und wurde Badischer Kammerherr und Forstmeister in Mosbach am Neckar. 1823 wurde er Senator und Schöffe in Frankfurt am Main. 1841, 1847, 1851 und 1861 wählte ihn der Senat zum Älteren Bürgermeister der Freien Stadt Frankfurt. Darüber hinaus war er Mitglied der Gesetzgebenden Versammlung und der Senatskommission zur Verhandlung mit Behörden des Deutschen Bundes.

Siehe auch

Literatur