Fukushima-ku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Ōsaka
Fukushima-ku
Stadtbezirk von Ōsaka
Karte
Koordinaten 34° 41′ 32″ N, 135° 28′ 20″ O34.6923135.472208Koordinaten: 34° 41′ 32″ N, 135° 28′ 20″ O
Fläche 4,67 km²
Einwohner 71.781 (1. Aug. 2014)
Bevölkerungsdichte 15.371 Einwohner/km²
Neugründung 1. Apr. 1943
Gemeindeschlüssel 27103-9
Adresse der
Verwaltung
1-8-1, Ōhiraki, Fukushima-ku, Ōsaka 553-8501

Fukushima-ku (jap. 福島区) ist einer von 24 Stadtbezirken (ku) von Ōsaka, Japan. Der Bezirk ist überwiegend ein Wohngebiet, beinhaltet aber auch einige Bürogebäude, ein Geschäftsviertel und einige Industriebetriebe. Der Fluss Yodo bildet die Nord- und der Dōjima die Südgrenze des Bezirks.

Geschichte[Bearbeiten]

Karte von Fukushima-ku

Der Stadtbezirk entstand am 1. April 1943 aus Teilen von Kita-ku, Konohana-ku und Nishiyodogawa-ku. Zum 1. September 1975 wurden die Stadtteile innerhalb des Bezirks neu geordnet. Sie sind heute: Ebie (海老江), Fukushima (福島), Noda (野田), Ōhiraki (大開), Sagisu (鷺洲), Tamagawa (玉川) und Yoshino (吉野).

Der Bezirk Fukushima war während der Edo-Zeit ein stadtnahes Bauerndorf. In der Meiji-Zeit wurden große Fabriken errichtet, vor allem in der Textilindustrie. Die Matsushita Electric Industrial Co. wurde hier 1918 gegründet. Auch heute noch arbeiten zahlreiche Druckereien und Automobilzulieferer in diesem Stadtbezirk. Vor dem Zweiten Weltkrieg befanden sich hier auch die Universitätsklinik und der Zentralmarkt von Osaka.

Hotarumachi
Die Hanshin-Autobahn Nr. 11 führt durch das Gate Tower Building in Fukushima 5-chōme.

In den vergangenen Jahren wurden etliche neue Wohnhochhäuser und Bürogebäude errichtet, aufgrund der Nähe zu den Umeda- und Dōjima-Geschäftszentren. Andere Teile Fukushimas wurden von Fabrikgelände in Wohn- und Geschäftsviertel umgewandelt. Unter anderem wurde auf dem Gelände der ehemaligen Universitätsklinik der Wohn- und Bürokomplex Hotarumachi erbaut.

Orte und Plätze[Bearbeiten]

Bibliotheken
  • Städtische Bibliothek Fukushima
Parks
  • Yodo-Park
  • Shimo-Fukushima-Park
Krankenhäuser
Firmensitze
Historische Orte

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fukushima-ku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien