Födekam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juni 2014 um 20:01 Uhr durch Kh80 (Diskussion | Beiträge) (→‎Nachbarverbände: wikilink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Musikverband Födekam Ostbelgien V.o.G. (förmlich: Regionaler Verband der Instrumental- und Vokalensembles in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens) ist eine Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht mit Sitz in Sankt Vith. Ihm sind 137 Gesangvereine, Orchester, Musikvereine, Spielmannszüge, Kinderchöre, Jugendchöre und Jugendorchester angeschlossen. Ziel des Verbandes ist die Förderung der Musik und des Gesangs auf kultureller Ebene im Amateurkunstbereich.

Der Verband ist gleichzeitig Förderverein durch seine vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote im Amateurmusikbereich, Interessenvertretung gegenüber den regionalen und nationalen Institutionen und Behörden, sowie durch viele Serviceangebote (u.a. Notenbibliothek und Mitgliederdatenbank) Dienstleister für seine Vereine.

Der Musikverband Födekam wurde 1959 nach dem Vorbild der Föderation der katholischen Musikvereine der Provinz Antwerpen (Fedekam Antwerpen) gegründet.

Einstufung von Musikvereinen

In der Deutschsprachigen Gemeinschaft erhalten Musikvereine einen finanziellen Zuschuss, dessen Höhe von der Qualität der erbrachten Leistungen und der Größenordnung der Vereinigung abhängt. Eine unabhängige Fachjury nimmt dafür eine Einstufung in Kategorien vor (1., 2., 3. Kategorie, Exzellenzklasse, Ehrendivision oder Höchststufe).

Die Einstufung wird von der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft organisiert und beaufsichtigt sowie vom Musikverband Födekam Ostbelgien ausgerichtet. [1]

Nachbarverbände

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einstufung Musikvereine 2009 Vorschriften (MS Word; 121 kB)