Georg Stolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2016 um 18:55 Uhr durch 87.178.10.92 (Diskussion) (→‎Werdegang: Herrmann ist nicht mehr im Amt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Stolle am 12. Dezember 2009

Georg Stolle (* 5. August 1938 in Neustadt/Oberschlesien) ist ein CDU-Politiker. Er war von 1972 bis 2002 Bürgermeister der hessischen Stadt Bensheim an der Bergstraße.

Werdegang

Ab dem dritten Schuljahr besuchte Stolle die Volksschule in Recklinghausen. Danach ging er auf das Alte Kurfürstliche Gymnasium in Bensheim. Von 1959 bis 1964 studierte Stolle an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main Rechtswissenschaften. Das Referendariat bis zum 2. Staatsexamen endete Mitte 1968. Danach war er Referent beim Hessischen Städte- und Gemeindebund in Mühlheim am Main. Im Alter von 34 Jahren kam Stolle als Oberverwaltungsrat beim Städte- und Gemeindebund nach Bensheim. Bei seiner ersten Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bensheim Anfang Dezember 1972 setzte er sich nur knapp gegen seinen Konkurrenten von der SPD, den späteren hessischen Staatsminister Karl Schneider, durch. Er wurde mit Amtsantritt am 15. Dezember 1972 Nachfolger von Wilhelm Kilian, der von 1954 bis zu seinem Tode 1971 Bürgermeister der Stadt war. Nach dem Tode Kilians war das Amt des Bensheimer Bürgermeisters zunächst über ein Jahr vakant, unter anderem deshalb, weil vor einer Neuwahl des Bürgermeisters zunächst die Kommunalwahl im Jahre 1972 nach der abgeschlossenen Gebietsreform abgewartet werden musste.

Seit Inkrafttreten der neuen Gemeindeordnung des Großherzogtums Hessen war der Verwaltungsjurist Georg Stolle der 18. Bensheimer Bürgermeister.

Bei der ersten Bürgermeister-Direktwahl 1996 setzte sich Stolle im ersten Wahlgang mit 59 % der Stimmen gegen seine vier Mitbewerber um das Amt durch. Neben seiner Funktion als Bürgermeister war Stolle außerdem Vorsitzender des Kreistags und Vorsitzender des Hessischen Städte- und Gemeindebundes.

2002 ließ er sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen. Stolle wurde zum Ehrenbürgermeister der Stadt Bensheim ernannt. Sein Nachfolger wurde Thorsten Herrmann.

Georg Stolle ist verheiratet mit Waltraud Stolle.

Überregionale Aufmerksamkeit erlangte Stolle im Bensheimer Bauamtsskandal 1992/93[1].

Literatur

Einzelnachweise

  1. Bauamtsskandal macht Stadt bekannt. In: Bergsträßer Anzeiger vom 4. August 2007

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Bürgermeister von Bensheim