Georges Rigal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015 um 15:43 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Link korrigiert | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georges Rigal
Medaillenspiegel
Georges Rigal, 1914
Georges Rigal, 1914

Wasserball

Frankreich Frankreich
Olympische Sommerspiele
Gold 1924 Paris Wasserball

Georges Rigal (* 6. Januar 1890 in Paris; † 25. März 1974) war ein französischer Schwimmer und Wasserballspieler.

Rigal nahm erstmals bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm teil, wo er sich in der Disziplin 100 m Freistil zwar für die Finalrunde qualifizieren konnte, dort dann aber chancenlos blieb. Außerdem war er in der Wasserballmannschaft, die aber in der ersten Runde nach einem 2:7 gegen Schweden ausschied.

Bei den Olympischen Spielen 1924 nahm er abermals mit der französischen Nationalmannschaft im Wasserball teil, wo sie nach Siegen gegen Amerika, die Niederlande und erneut Schweden ins Finale einzogen. Dort trafen sie auf Belgien, die er mit seinen Teamkollegen Paul Dujardin, Henri Padou, Albert Deborgies, Noël Delberghe, Robert Desmettre und Albert Mayaud 3:0 besiegte. Diese Goldmedaille blieb die einzige seiner Karriere.

Weblinks