Georgi Kabakow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georgi Kabakow
Georgi Kabakow
Persönliches
Name Georgi Kabakow
Geburtstag 22. Februar 1986
Geburtsort Plowdiw, Bulgarien
Spiele nach Spielklasse
Jahre Spielklasse Spiele
seit 2007
seit 2013
Parwa liga
internationale Spiele
Stand: 1. Oktober 2021

Georgi Kabakow (bulgarisch Георги Кабаков; * 22. Februar 1986 in Plowdiw) ist ein bulgarischer Fußballschiedsrichter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2001 wurde Kabakow Fußballschiedsrichter. Seine Beförderung in die Parwa liga, die höchste bulgarische Spielklasse, erfolgte 2007. Im Jahr 2013 wurde er FIFA-Schiedsrichter.[1]

Internationale Partien leitete er u. a. in den Spielzeiten 2016/17, 2017/18, 2018/19 und 2019/20 der UEFA Europa League, den Spielzeiten 2018/19, 2019/20 und 2020/21 der UEFA Champions League sowie der UEFA Nations League 2018/19/Liga B.[2][3]

Für die Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er gemeinsam mit seinem Assistenten Martin Margaritow als eines von 6 Unterstützungsgespannen (Support Match Officials) nominiert und kam in dieser Funktion insgesamt viermal als 4. Offizieller zum Einsatz.[4] Für das im gleichen Jahr stattfindende olympische Fußballturnier wurde er seitens der FIFA mit seinen Assistenten Martin Margaritow und Dijan Walkow berufen.[5] Mit seinem Gespann kam er zu drei Spielleitungen, darunter eine Halbfinalpartie.

Einsätze beim oympischen Fußballturnier 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 25. Juli 2021 Sapporo Agypten Ägypten Argentinien Argentinien 0:1 (0:0)
Gruppenphase 28. Juli 2021 Yokohama Korea Sud Südkorea Honduras Honduras 6:0 (3:0)
Halbfinale 3. Aug. 2021 Kashima Mexiko Mexiko Brasilien Brasilien 0:0 n. V.; 1:4 i. E.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Georgi Kabakow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Referees: Bulgaria (Memento vom 17. Juni 2019 im Internet Archive)
  2. Georgi Kabakov football referee stats. In: worldreferee.com. Abgerufen am 30. September 2021 (englisch).
  3. 1:1 gegen Sevilla : Wolfsburg im Pech. In: FAZ.net. 29. September 2021, abgerufen am 30. September 2021.
  4. UEFA EURO 2020 - Referees and Referee Assistants. UEFA, abgerufen am 6. April 2022 (englisch).
  5. Olympic Football Tournaments TOKYO 2020 - List of appointed Match Officials. FIFA, 23. April 2021, abgerufen am 6. April 2022 (englisch).