Gerhard Brügger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Brügger (* 1953 in Bern, heimatberechtigt in Frutigen) ist seit Januar 2008[1] der Schweizerische Generalkonsul in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zuvor war er von Anfang Dezember 2004[2] bis 2007 im Grad eines Divisionärs[3] der Chef der Schweizerischen Delegation in der Neutralen Waffenstillstands-Überwachungskommission in Panmunjom, Korea. Wie seine Vorgänger war er während seinem Einsatz als „Major General“ genannt.

Gerhard Brügger trat 1984 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde sukzessive – unterbrochen von Einsätzen an der Zentrale und einem Einsatz als Militärbeobachter für die UNO im ehemaligen Jugoslawien – in Marseille, Dschidda, Amman (temporär) und London eingesetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Ernennung eines Postenchefs in Dubai" (Memento des Originals vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.admin.ch, Medieninformation, 19. Dezember 2007, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
  2. "Ernennung eines neuen Chefs der Schweizerischen Delegation in der Neutralen Waffenstillstands-Überwachungskommission in Korea", Medieninformation, 8. Dezember 2004, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
  3. Schweizerischen Korea-Vereinigung (Hrsg.): 60 Jahre Schweizer Militärdelegation in der NNSC Panmunjom Korea 1953–2013. Bern 2013, S. 7 (korea-vereinigung.ch [PDF]).