Gerhard Pfeifer (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016 um 11:46 Uhr durch Cholo Aleman (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Pfeifer (* 15. Juli 1921 in Satzung; † 9. Februar 2003 [1]) war ein deutscher Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Wolkenstein, Zschopau und Grimma bei Leipzig und Chemnitz wurde er nach dem Abitur 1940 zum Wehrdienst einberufen. Nach kurzer Kriegsgefangenschaft studierte er ab 1946 in Heidelberg Medizin und Zahnmedizin.

1967 wurde er als Professor für Mund- und Kieferchirurgie an die Eberhard Karls Universität Tübingen berufen und wechselte 1970 in gleicher Funktion an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Im Jahr 1980 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Einzelnachweise

  1. Rainer Schmelzle: Zum Tode von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gerhard Pfeifer. Journal der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Nr. 28, Oktober 2003, Seiten 8 - 9.