Get Cape. Wear Cape. Fly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
The Chronicles of a Bohemian Teenager
  UK 26 
Gold
Gold
30.09.2006 (4 Wo.)
Searching for the Hows and Whys
  UK 30 22.03.2008 (3 Wo.)
Get Cape. Wear Cape. Fly
  UK 89 25.09.2010 (1 Wo.)
Singles[1]
The Chronicles of a Bohemian Teenager
  UK 38 16.09.2006 (4 Wo.)
War of the Worlds
  UK 39 09.12.2006 (3 Wo.)
I Spy
  UK 37 17.03.2007 (2 Wo.)
Find the Time
  UK 33 15.03.2008 (1 Wo.)

Get Cape. Wear Cape. Fly ist der Name des Bandprojekts des britischen Musikers Sam Duckworth (* 30. Januar 1986 in Southend-on-Sea, Essex; vollständiger Name Samuel Lloyd Duckworth). Der ungewöhnliche Name stammt von einer Beschreibung des Lösungswegs eines Batman-Computerspiels: Umhang holen, Umhang anlegen, fliegen[3].

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der politisch engagierte Halb-Burmese Duckworth machte erst einmal durch Festivalauftritte und Konzerte von sich reden. Bei einem Auftritt in Manchester 2005 wurde das Label Atlantic Records auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.

Mit seinem Debütalbum The Chronicles of a Bohemian Teenager konnte er sich gleich erfolgreich einführen und erreichte Platz 26 der UK-Albumcharts. Mit den folgenden Singles und dem zweiten Album Searching for the Hows and Whys (2008) konnte er sich in der Folge erfolgreich in den britischen Top 40 etablieren.

Er spielt eine Mischung aus Folkmusik und Elektro, seine Texte sind kritisch-engagiert. Er trat damit unter anderem schon auf den großen Festivals Glastonbury und South by Southwest auf. 2007 war er unter den Nominierten für den Solokünstler des Jahres bei den NME Awards.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • The Chronicles of a Bohemian Teenager (2006)
  • Searching for the Hows and Whys (2008)
  • Get Cape. Wear Cape. Fly (2010)
  • Maps (2012)
  • Young Adult (2018)

Singles / EPs

  • Get Cape. Wear Cape. Fly (EP, 2005)
  • I-Spy / Call Me Ishmael (2006)
  • The Chronicles of a Bohemian Teenager (Part One) (2006)
  • War of the Worlds (2006)
  • I-Spy (2007)
  • Find the Time (2008)
  • Keep Singing Out (2008)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: UK
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK
  3. Guardian-Blog (Memento vom 18. Januar 2008 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]