Golden Hinde (Vancouver Island Ranges)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Golden Hinde

Golden Hinde, Süd-Blick, August 2006.

Höhe 2195 m
Lage Vancouver Island, British Columbia, Kanada
Gebirge Vancouver Island Ranges
Koordinaten 49° 39′ 45″ N, 125° 44′ 49″ WKoordinaten: 49° 39′ 45″ N, 125° 44′ 49″ W
Golden Hinde (Vancouver Island Ranges) (British Columbia)
Golden Hinde (Vancouver Island Ranges) (British Columbia)
Erstbesteigung Einar Anderson, W.R. Kent 1913 oder 1914
Normalweg Erkletterung des Felsens

Der Golden Hinde ist ein Berg in den Vancouver Island Ranges auf Vancouver Island, British Columbia, Kanada. Mit 2195 m[1] ist er der höchste Gipfel der Insel. Der Berg befindet sich nahe dem geografischen Zentrum von Vancouver Island. Und er ist auch fast zentral gelegen im 2.458 km² (605.408 acres) großen Strathcona Provincial Park, am Kopf des Wolf River und westlich des Buttle Lakes, ungefähr 25 km (16 mi) südöstlich der Gemeinde Gold River. Der Gipfel ist sehr populär bei Menschen, die gerne abseits der Hauptrouten klettern wollen (Backcountry-Kletterer). Der Berg wurde erstmals im Jahr 1913 bestiegen. Er besteht aus Basalt und ist Teil der Karmutsen-Formation.[2]

Der Berg ist nach dem Schiff von Sir Francis Drake benannt, das Golden Hinde hieß. Die Benennung wurde durch einen früheren Pelzhandel-Kapitän veranlasst, der sich an Drakes Schiff erinnert fühlte, als sich ein Sonnenuntergang am Berg widerspiegelte (der von der Westküste der Insel zu sehen ist). Weiterhin erfolgte sie in Erinnerung an die angebliche Präsenz Drakes an der Küste der zukünftigen Provinz British Columbia im Zuge seiner Weltumsegelung von 1577 bis 1580 (Nova Albion). Der heutige Name Golden Hinde wurde erst 1938 offiziell verliehen, als in einem Pelzhändler-Protokoll ein Hinweis auf den Gipfel erfolgte. Der alternative Name „The Rooster’s Comb“ (dt.: „Der Hahnkamm“) wurde von frühen Alpinisten wegen des Aussehens des Berges verwendet.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unterschiedliche Quellen geben leicht unterschiedliche Werte für die maximale Höhe über dem Meeresspiegel an.
  2. Geology of Strathcona Park – The Volcanic Flood (Memento vom 29. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) Aufgerufen am 24. November 2007.
  3. G. P. V. Akrigg, Helen Akrigg: British Columbia Place Names. 3. Auflage. UBC Press, 2011, ISBN 978-0-7748-4170-2, S. 94 (books.google.de).