Graf Schwerin Greifswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015 um 06:37 Uhr durch Färber (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graf Schwerin Greifswald
Voller Name MSV Graf Schwerin Greifswald
Ort Greifswald
Gegründet 1930
Aufgelöst 1944
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion Volksstadion Greifswald
Höchste Liga Gauliga Pommern
Erfolge GLP: 1937/38, 1942/43, 1943/44
Heim
Auswärts

Der Militär-SV Graf Schwerin Greifswald (kurz Graf Schwerin Greifswald, ab 1941 LSV Dievenow) war ein deutscher Fußballverein der Graf Schwerin Kaserne aus Greifswald, welcher von 1930 bis 1944 existierte. Heimstätte des Clubs war das Volksstadion.

MSV Graf Schwerin Greifswald

Der MSV Graf Schwerin Greifswald wurde im Jahr 1930 gegründet und bezog seine Spieler überwiegend aus rekrutierten Soldaten der Greifswalder Kaserne. Der Club trat anfangs in Freundschaftsspielen zugunsten der Winterhilfe an, agierte kurz darauf aber auch im Spielbetrieb der Bezirksliga Vorpommern.

In der Aufstiegsrunde zur Gauliga Pommern der Saison 1935/36 scheiterte Graf Schwerin zunächst am SC Blücher Gollnow. 1937 gelang, gemeinsam mit dem MTV Pommerensdorf, der erstmalige Aufstieg zur pommerschen Gauliga. In der höchsten deutschen Spielklasse war Greifswald mit lediglich sieben Saisonpunkten chancenlos und stieg mit dem MSV Mackensen Neustettin wieder ab. Eine Rückkehr zur Gauliga gelang Graf Schwerin nicht mehr.

LSV Dievenow

1941 wurde der Verein nach Dievenow verlegt und fungierte in der Folgezeit als Luftwaffen-SV Dievenow. 1942 gelang der Wiederaufstieg zur Gauliga Pommern, gegen die etablierten Mannschaften von Hubertus Kolberg bzw. LSV Parow stand Dievenow durchweg im Abstiegskampf. Analog zu anderen norddeutschen Luftwaffen-Sportvereinen wie Arado Warnemünde oder dem LSV Rerik wurde auch Dievenow im September 1944 vorzeitig vom Spielbetrieb zurückgezogen und aufgelöst.

Statistik

Literatur