Grafenmühlweiher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grafenmühlweiher
Grafenmühlweiher
Geographische Lage Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, Oberfranken, Bayern, Deutschland
Zuflüsse Steinbächlein, Engelmeßbach
Orte am Ufer Selb
Daten
Koordinaten 50° 10′ 23″ N, 12° 7′ 47″ OKoordinaten: 50° 10′ 23″ N, 12° 7′ 47″ O
Grafenmühlweiher (Bayern)
Grafenmühlweiher (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel 550 m ü. NN

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Grafenmühlweiher ist ein künstlich angelegtes Staugewässer in der Stadt Selb im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Er ist im Besitz der Stadt Selb und wird für Zwecke der Naherholung genutzt. Steinbächlein und Engelmeßbach sorgen dafür, dass der Weiher ständig mit Wasser gefüllt ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angelegt wurde der Grafenmühlweiher zum Betrieb einer Mahlmühle. Benannt ist er nach den damaligen Besitzern Michael und Daniel Graff. Der Mühlteich wurde bereits im Jahr 1660 genannt. Der Weiher war von 1914 bis 1917 ein Freibad, in dem aus Gründen der Sittlichkeit die Badetage für Männer und Frauen getrennt waren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Arzberger: Mühlen und Müller im Sechsämterland; Band 10 (2006) der Schriftenreihe Selber Hefte, S. 231.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grafenmühlweiher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien