Green European Foundation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. März 2016 um 17:55 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Green European Foundation (GEF) ist eine politische Stiftung auf europäischer Ebene, die vom Europäischen Parlament finanziert wird. Die Stiftung ist mit der Europäischen Grünen Partei eng verbunden. Sie ist jedoch eine unabhängige Organisation, die selbständig inhaltliche Schwerpunkte setzt. Sitz der GEF ist Luxemburg. Ein Büro befindet sich in Brüssel. Die Organisation versucht, möglichst viele Menschen in Europa zu erreichen. Im Jahre 2011 hat die GEF 41 Veranstaltungen in 32 verschiedenen Städten in fast allen europäischen Ländern organisiert.

Ziele

Die GEF wurde 2008 gegründet. Nach dem Vorbild vieler erfolgreicher nationaler grünen Stiftungen und Bildungseinrichtungen sieht die GEF es als ihre Aufgabe, europäischen Bürgern zu ermöglichen, an europäischen politischen Diskussionen teilzuhaben. Die GEF will dadurch das Entstehen einer gesamteuropäischen politischen Öffentlichkeit sowie einer partizipativen europäischen Demokratie fördern. Die GEF organisiert politische Debatten und politische Bildung zu Kernthemen Grüner Politik in Europa und funktioniert als europäisches Netzwerk nationaler grüner Stiftungen.

Struktur

Drei Gruppen von Akteuren senden Delegierte für die GEF-Generalversammlung, die zweimal pro Jahr zusammenkommt, um den Vorstand der GEF zu wählen.

Im Mai 2012 waren Delegierte folgender nationaler Stiftungen in der GEF Generalversammlung vertreten (Vollmitglieder oder Beobachterstatus):[1]

Vorstand

Vorstandsmitglieder sind (Mai 2012) [18]:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Alexander Langer Foundation
  3. Bureau de Helling
  4. Cogito
  5. EcoPolis
  6. Etopia
  7. Equo
  8. Green Economics Institute
  9. Green Foundation Ireland
  10. Greek Green Institute
  11. Gréng Steftung
  12. Gruene Bildungswerkstatt
  13. Heinrich Böll Foundation
  14. Green Forum
  15. Nous Horitzons
  16. Oikos
  17. Visili
  18. [2]