Gregorio Sablan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gregorio Sablan (2019)

Gregorio Kilili Camacho Sablan (* 19. Januar 1955[1] in Saipan, Nördliche Marianen[1]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2009 vertritt er die Nördlichen Marianen als Delegierter, nicht stimmberechtigter, im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[2]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregorio Sablan besuchte die Schulen und High Schools seiner Heimat. Danach studierte er an der University of Guam, der University of California in Berkeley und der University of Hawaiʻi at Mānoa. Zwischen 1981 und 1986 diente er in der United States Army.[1] Ende der 1980er Jahre arbeitete er für den US-Senator Daniel Inouye aus Hawaii.[3]

Mit seiner Frau Andrea hat er sechs Kinder.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1982 und 1986 saß er im Abgeordnetenhaus der Nördlichen Marianen.[1] In den folgenden Jahren war er Berater der Territorialgouverneure Pedro Tenorio und Froilan Tenorio.[3] Im Jahr 2008 wurde den Nördlichen Marianen ein offizieller nicht stimmberechtigter Kongressdelegierter zugestanden. Bis dahin gab es nur einen Vertreter, der den Titel Resident Representative trug; diese Funktion hatte Sablan bis dahin ausgeübt. Bei den folgenden Wahlen am 4. November 2008 wurde er als unabhängiger Kandidat in sein neues Amt gewählt.[4] Am 3. Januar 2009 trat er sein Mandat im Kongress in Washington, D.C. an. Bereits am 23. Februar desselben Jahres wurde er Mitglied der Demokratischen Partei. Nach bisher sechs Wiederwahlen in den Jahren 2010 bis 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Sein aktuell siebte Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[2]

Bei den Wahlen 2022 traten keine Bewerber, außer Sablan für diesen Sitz an, so dass er 2022 ebenfalls mit 100 % wiedergewählt wurde und damit auch im Repräsentantenhauses des 118. Kongresses vertreten sein wird.[4] [veraltet]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[5]:

Des Weiteren ist er noch Mitglied in 55 Caucuses.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gregorio Sablan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d SABLAN, Gregorio Kilili Camacho. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  2. a b Delegate Gregorio Kilili Camacho Sablan. In: Library of Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  3. a b c Full Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  4. a b Gregorio Sablan. In: Ballotpedia. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  5. Gregorio Kilili Camacho Sablan. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  6. Caucus Memberships. Abgerufen am 9. Dezember 2022 (englisch).