Großsiegharts (Herrschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Herrschaft Großsiegharts war eine Grundherrschaft im Viertel ober dem Manhartsberg im Erzherzogtum Österreich unter der Enns, dem heutigen Niederösterreich.

Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft, die mit Gütern in Kirchberg an der Wild, Blumau, Merkenbrechts und Kainraths versehen war, umfasste zuletzt die Ortsobrigkeit über Groß-Siegharts, Schönfeld, Almosen, Kirchberg an der Wild, Blumau und Elends.[1] Der Sitz der Verwaltung befand sich im Schloss Groß-Siegharts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letzter Inhaber der Fideikommissherrschaft war Karl Alfred Herzog von Beaufort-Spontin (1816–1888). bevor infolge der Reformen 1848/1849 die Herrschaft aufgelöst wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel Ober-Manhardsberg. 6 von 34 Bänden. 6. Band: Taures (Stiftsherrschaft Zwettl) bis Pöbring. Anton Benko, Wien 1841, S. 88 (Herrschaft Groß-SieghartsInternet Archive).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl von Gochnat: Nieder-Oesterreichischer Dominien-Schematismus für das Jahr 1848. [Ein Handbuch des ganzen Personalstandes von den sämmtlichen Dominien in Oesterreich unter der Ens (etc.).] Verlag bei Edlen von Schmidbauer und Holzwarth, Wien 1848, S. 55 (Scan in der Google-Buchsuche).