Guardini Stiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2016 um 23:20 Uhr durch Oliver S.Y. (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Berliner Verein; Ergänze Kategorie:Verein (Berlin)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Guardini-Stiftung wurde 1987 in Berlin als eingetragener Verein im Andenken an den Religionsphilosophen Romano Guardini gegründet.

Hauptthemen der Arbeit sind daher die Präsentation von Gegenwartskunst und die Förderung des interkonfessionellen Dialogs zwischen Künstlern und Wissenschaftlern in der Tradition des Namensgebers, der diesen Dialog zwischen Theologie, Philosophie, Literatur und Kunst zu seinem Anliegen gemacht hatte. Die Guardini-Stiftung spricht in diesem Zusammenhang vom Dreieck Kunst, Wissenschaft und Glaube als Arbeitsprogramm.

Sie unterhält ein Guardini-Kolleg und eine Guardini-Galerie, hat zahlreiche Publikationen aufzuweisen und hat wesentlich zur Errichtung eines Guardini-Lehrstuhls an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin beigetragen.

Weblinks