Günther Knoblauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Günther Knoblauch

Günther Knoblauch (* 8. Juli 1948 in Mühldorf am Inn) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knoblauch schloss sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Er war 18 Jahre am Landratsamt Altötting tätig, unter anderem als Leiter der Unteren Naturschutzbehörde.

Von 1. Mai 1990 bis 6. Oktober 2013[1] war er Bürgermeister der Kreisstadt Mühldorf am Inn. 2010 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.[2] Knoblauch war von 2002 bis 2013 weiterer stellvertretender Landrat des Landkreises Mühldorf a. Inn.[3] Bei der Landtagswahl 2013 rückte er über die Liste im Wahlkreis Oberbayern für Christian Ude, der sein Mandat nicht annahm, in den Bayerischen Landtag nach. Damit schied er vorzeitig aus dem Amt des Bürgermeisters der Kreisstadt Mühldorf a. Inn aus. Am 7. Juli 2014 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Mühldorf am Inn verliehen und der Titel Altbürgermeister zugesprochen.[4] Zur Landtagswahl 2018 trat er erneut an, wurde jedoch nicht erneut in den Landtag gewählt[5] und schied somit nach einer Amtsperiode aus dem Landtag aus.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abgeordnete(r) Günther Knoblauch | Bayerischer Landtag. Abgerufen am 16. März 2023.
  2. Verdienstkreuz für Knoblauch. Oberbayerisches Volksblatt, 23. Januar 2010, abgerufen am 2. Juli 2018.
  3. Günther Knoblauch Mitglied des Bayerischen Landtags. BayernSPD – Landesverband, archiviert vom Original am 2. Juli 2018; abgerufen am 2. Juli 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/guenther-knoblauch.de
  4. Knoblauch ist Ehrenbürger der Stadt Mühldorf. Oberbayerisches Volksblatt24, 9. Juli 2014, abgerufen am 2. Juli 2018.
  5. Büro räumen, Schlüssel abgeben: Günther Knoblauch (SPD) muss gehen. Abgerufen am 16. März 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]