Hal Robson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harold „Hal“ Robson (* 16. August 1911 in Mount Dennis, Ontario, Kanada; † 2. Juli 1996 in San Bernardino, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer kanadischer Herkunft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robson wurde in Kanada geboren. Er begann seine Karriere mit zahlreichen Starts und Siegen in kleineren Rennen, bevor er zwischen 1940 und 1953 in 15 Rennen zur AAA-National-Serie startete. Dabei gelang ihm ein Sieg 1946 in Dayton[1].

Zwischen 1946 und 1948 startete er dreimal beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis, er konnte jedoch keines der Rennen beenden. 1949 und 1953 verfehlte er die Qualifikation. George Robson, der Sieger von 1946 war sein Bruder. Nach seinem Rücktritt vom Rennsport 1955 arbeitete er als Mechaniker[2].

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Indy-500-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Startnr. Start Qual (km/h) Ergebnis Runden Führung Ausfall
1946 48 23 195,453 25 37 0 Antrieb
1947 52 16 197,771 20 67 0 Kraftübertragung
1948 64 18 197,594 15 164 0 Motor
1949 23 DNQ
1953 57 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rennergebnisse
  2. sprintcarhof.com/inductees Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sprintcarhof.com Porträt als pdf (engl.)