Halland-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine 40-mm-Bofors-Kanone mit Schutzkalotte an der Steuerbordseite der HMS Småland
Die HMS Halland 1974

Die Halland-Klasse ist eine Klasse von Zerstörern der schwedischen Marine. Sie besteht aus dem Typschiff Halland (J18) und der Småland (J19). Zwei weitere Schiffe wurden bereits 1958 wieder abbestellt.

Geschichte der Klasse[Bearbeiten]

Die beiden Schiffe wurden 1952 in Eriksbergs Mekaniska Verkstad AB in Göteborg auf Kiel gelegt und 1956 an die schwedische Marine übergeben. In ihrer Dienstzeit von 1956 bis 1979 und 1982 erfüllten sie die Anforderungen der ihnen im Notfall zugedachten Aufgabe – die Verteidigung und die Verhinderung einer Invasion der Sowjetunion über die Ostsee während des Kalten Krieges.

Verbleib von J18 und J19[Bearbeiten]

Die HMS Halland wurde nach der Ausmusterung 1988 nach Spanien verkauft und dort abgewrackt.

Seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in der schwedischen Marine ist die HMS Småland im Göteborg Maritime Center, dem größten Schiffsmuseum Skandinaviens und einem der größten schwimmenden Museen der Welt zu besichtigen. Dieses liegt nur wenige 100 m von den Eriksberg-Werken entfernt, wo die Halland-Klasse gebaut wurde, am anderen Ufer der Göta älv.

Technisches[Bearbeiten]

Antrieb[Bearbeiten]

Die Antriebsanlage bestand aus zwei Dampfturbinen, die 58.000 PS oder 43.000 kw Leistung erzeugen konnten. Sie ließen eine Höchstgeschwindigkeit von 38 kn zu.

Technische Daten[Bearbeiten]

  • Länge: 121 m
  • Breite: 12,6 m
  • Tiefgang: 4,244 m
  • Verdrängung: 3344 t

Bewaffnung[Bearbeiten]

Vierfachstarter für Anti-U-Boot-Raketen

Ursprünglich hatten J18 und J19 nur:

Robot 08: Version auf Radlafette für den Einsatz bei der Küstenartillerie

Bei einer Modernisierung wurde 1966 eine Startvorrichtung für Robot-08-Seezielflugkörper von Saab und Nord Aviation inkl. Magazin eingebaut, die sich im hinteren Teil des Schiffes vor der zweiten Radarschüssel befand.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Halland-Klasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien