Hanns-Alfons Siegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanns-Alfons Siegel (* in Königsberg) ist ein deutscher Kirchenmusiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegel studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Kirchenmusik und legte 1967/68 sein A-Examen ab.[1] Er war Kirchenmusiker am Willibrordi-Dom in Wesel. Als Orgellehrer unterrichtete er an der Landeskirchenmusikschule der Evangelischen Kirche im Rheinland[2] und an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er wurde mit dem Ehrentitel Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet. In seine Amtszeit fiel die Errichtung der neuen Domorgel aus der Werkstatt Marcussen & Søn. Schüler von Siegel waren u. a. Thorsten Pech und Martin Bambauer.[3]

Tondokumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Glocken und Orgelmusik im Willibrordi-Dom zu Wesel. Hanns-Alfons Siegel spielt Werke von Pachelbel, Mozart, Reger u. a. (Label: motette Düsseldorf).
  • Weihnachtliche Musik in der Beyenburger Klosterkirche. Wuppertaler Kammerchor, Orgel: Hanns-Alfons Siegel. LP

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Bd. 43 Nr. 10, 12. Juli 1968.
  2. Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland. 2 LR 008 Kirchenmusikschule.
  3. Pech, Thorsten Andreas. In: Das Portal der Königin. Daniel Kunert - Musik-Medienhaus, abgerufen am 15. Dezember 2022.