Hartmut Hüsges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmut Hüsges (* 1956 in Troisdorf) ist ein deutscher Volkswirt.

Hüsges studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und promovierte 1990 an der Fernuniversität Hagen mit einer Untersuchung über die Regressionsschätzung skalarwertiger Präferenzfunktionen für ökonometrische Entscheidungsmodelle auf der Grundlage von Befragungsdaten. 1989 wurde er Referent im Bundesministerium für Wirtschaft. Seit 1998 arbeitet er im Bundesministerium der Finanzen und ist dort Leiter des Referates „Analysen zu Konjunktur, Wachstum und Steuereinnahmen; Steuerschätzungen“. Mit dieser Funktion ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Steuerschätzungen.[1] Sein Ehemann Sascha wurde 2016 beim Anschlag auf dem Breitscheidplatz schwer verletzt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Greive: Kopf der Woche: Hartmut Hüsges: Der Geldzähler. In: welt.de. 1. November 2015, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  2. Frank Bachner: Nach dem Anschlag: Wie sich Helfer auf dem Breitscheidplatz engagierten. In: tagesspiegel.de. 22. Dezember 2016, abgerufen am 31. Januar 2024.