Heinrich von Grävenitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2015 um 17:43 Uhr durch Bwbuz (Diskussion | Beiträge) (lf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich von Grävenitz (* 26. Januar 1842 in Quetz bei Zörbig; † 3. Februar 1927) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Hofbeamter.

Leben

Heinrich von Grävenitz wurde geboren als Sohn des Rittergutsbesitzers und Erbtruchsess der Kurmark Heinrich von Grävenitz und der Auguste geb. von Kroecher. Nach dem Besuch des Pädagogiums in Halle studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Landwirtschaftlichen Hochschule Poppelsdorf und Friedrichs-Universität Halle Rechtswissenschaften und Landwirtschaft. 1865 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[1] Nach dem Studium wurde er Rittergutsbesitzer und Kirchenpatron in Schilde. Von Grävenitz war Erbtruchsess der Kurmark und der Mark Brandenburg. Er war verheiratet mit Bertha von Ammon. Einer ihrer Söhne war der Landrat und Unterstaatssekretär Hans Joachim von Graevenitz.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens, Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827-1902. Düsseldorf, 1902, S. 165–166
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821-1928. Aschaffenburg 1928, S. 159

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 19, 420