Hermann Huber (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2015 um 19:07 Uhr durch Dirk Lenke (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 217.91.79.108 (Diskussion) auf die letzte Version von 2A02:810C:CC0:864:1912:2BA2:1EE1:9D0D zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Huber

Hermann Huber (* 1961 in Ainring) ist ein Volksmusikant im europäischen Alpenraum und zweifacher Weltmeister an der steirischen Harmonika.[1]

Leben und musikalische Karriere

Huber erhielt mit drei Jahren ersten Musikunterricht auf der Ziehharmonika seines Vaters. Später wurde er von Willi Schneider aus Waging am See unterrichtet. Schon als Kind und Jugendlicher war er an der Gründung mehrerer lokaler Volksmusikgruppen beteiligt. Seit 1985 spielt Hermann Huber als Ziehharmonikaspieler und Klarinettist auf Tanzveranstaltungen im bayerisch-österreichischen Alpenraum. Seit 2000 arbeitet Hermann Huber an den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der steirischen Ziehharmonika. Er spielt in verschiedenen Volksmusikgruppen, wie den Außerfeldner Tanzlmusi, dem Ruperti Quartett, der Sunnwinkl Musi, der Gerstreitmusi, der Moser Stubnmusi und den Mühltaler Musikanten. Hermann Huber arbeitet aktuell als Musiklehrer an der Musikschule Inzell. Einer seiner bekannten Schüler war unter anderem der Entertainer und Showmaster Florian Silbereisen. Sein neuestes Projekt präsentiert Hermann Huber mit seinem Quartett fesch & resch am 19. Oktober im Festsaal Inzell. In der neuen Besetzung mit Ingo Nagel, Zoltan Laluska und Stefanie Weiss spielt er Tangos, französische Chansons, Swing, jüdische Musik und innovative alpenländische Volksmusik.

Diskografie (Auswahl)

  • 2011: AusZeit
  • 2010: Virtuos-Bayerisch-Steirisch
  • 2010: 25 Jahre Außerfeldner Tanzlmusi
  • 2010: Hermann Huber Solo
mit dem Ruperti Quartett
  • 2006: Ruperti Quartett - 10 Jahre Volksmusik und Klassik
  • 1999: Ein musikalisches Fest zwischen Fürsten- und Bauernhöfen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. heimatzeitung.de: Ein Musikant aus tiefster Leidenschaft. Abgerufen am 12. Dezember 2013.