Herrenhaus Beelitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrenhaus Beelitz

Ort Bielice, Gmina Torzym, Powiat Sulęciński, Woiwodschaft Lebus
Koordinaten 52° 21′ 0,2″ N, 14° 57′ 41″ OKoordinaten: 52° 21′ 0,2″ N, 14° 57′ 41″ O
Herrenhaus Beelitz (Lebus)
Herrenhaus Beelitz (Lebus)

Das Herrenhaus Beelitz ist ein ruinöses Herrenhaus in Bielice in der polnischen Neumark im ehemaligen Ostbrandenburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gut Beelitz war vermutlich seit Mitte des 14. Jahrhunderts im Besitz des Johanniterordens. Im 16. Jahrhundert sind die von Schlieben Besitzer, deren Familienmitglieder mehrmals Ordenskomture waren. Der heutige Bau wurde im Kern im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts im Auftrag von Ordensrat Kuhlwein errichtet. Im Jahr 1836 wurde der Besitz an die Firnhaber verkauft.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau ist zweigeschossig und siebenachsig. Die mittleren drei Achsen tragen einen Karniesbogengiebel und eine Giebelplastik in Vasenform. Ein dreiachsiger, zweigeschossiger Anbau an der südöstlichen Schmalseite trägt ein Krüppelwalmdach. Das heutige barockisierte Erscheinungsbild stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Ackermann, Jan Musekamp, Bernd Vogenbeck: Terra Transoderana – Zwischen Neumark und Ziemia Lubuska. be.bra wissenschaft verlag, 2008, S. 150.