Het Huis Anubis en de Vijf van het Magische Zwaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Het Huis Anubis en de Vijf van het Magische Zwaard
Produktionsland Niederlande,
Belgien
Originalsprache Niederländisch
Jahr 2010-2011
Länge ca. 12 Minuten
Episoden 175 in 2 Staffeln
Genre Mystery, Jugendserie
Titellied De Vijf Zintuigen
Musik Johan Vanden Eede
Erstausstrahlung 17. März 2010 auf Nickelodeon Nederland
Nickelodeon Vlaanderen
Besetzung

Het Huis Anubis en de Vijf van het Magische Zwaard (deutsch: Das Haus Anubis und die Fünf des magischen Schwerts) ist der erste und bisher einzige niederländische Ableger der Serie Het Huis Anubis. Die Serie wurde vom 17. März 2010 bis zum 3. Juni 2011 auf Nickelodeon Nederland und Nickelodeon Vlaanderen ausgestrahlt. Danach wiederholte man Het Huis Anubis wieder, ehe Hotel 13 den Sendeplatz übernahm.

Handlung[Bearbeiten]

In der Serie geht es darum, dass vor langer Zeit Merlin vorhersagte, dass in der Zukunft die dunklen Druiden zurückkommen würden, was das Gleichgewicht stören würde, und dass nur fünf Kinder mit besonderen Kräften sie besiegen könnten.

Die Fähigkeiten der Hauptdarsteller[Bearbeiten]

  • Sterre kann, wenn sie jemanden berührt, fühlen ob er ein guter oder ein schlechter Mensch ist.
  • Anastacia sieht alles zu scharf. Wenn sie nicht ihre Sonnenbrille trägt, wird ihr schwindelig. Da sie dies immer tut, wird sie für arrogant gehalten.
  • Raphael Salomons hat ein sehr gutes Gehör, das aber auch sein größter Feind ist. Denn immer wenn er seine Kopfhörer trägt, hört er das Chaos in seinem Kopf.
  • Marcel Keizer hat einen sehr sensiblen Gaumen. Immer wenn er auf Bildern etwas mit Essen zu tun hat, muss er Sambal mit vorherrschenden Geschmack essen.
  • Pim Versteegh hat die Kraft, dass er immer dann etwas riecht, wenn er etwas fühlt. Deswegen sprüht er immer mit Deo um sich, damit er keine Gerüche von außerhalb riecht. Ansonsten wird er ohnmächtig.

Produktion[Bearbeiten]

In der Serie gibt es neue Charaktere, die alle besondere Fähigkeiten haben. Victor Emanuel Rotenmaar Junior kommt nur in der ersten Folge als Übergangsfigur der ersten Serie vor, da er Das Haus Anubis verkauft hat. Die Serie spielt ein paar Jahre in der Zukunft, da die ersten Internatsschüler (z.B. Nienke Martens) noch in der Gegenwart leben und noch ihren Schulabschluss machen müssen. Es gibt eine neue Innenausrichtung, da die alten Möbel noch für die deutsche Serie gebraucht werden. Im Gegensatz zur originalen Serie ist das gespiegelte A im Ableger blau und hat einen Untertitel. In der neuen Serie gibt es öfter mal Außenaufnahmen vom Haus Anubis, was in der alten Serie kaum passierte.

Besetzung[Bearbeiten]

Hauptrollen[Bearbeiten]

Name Schauspieler Folge Erstausstrahlung Beschreibung
Sterre de Wit Jennifer Welts 1–175 2010–2011 so wie Nienke (Nina im Deutschen)
Anastacia van Emeryck-Reehorst Sanne-Samina Hanssen 1–175 2010–2011 so wie Amber (Delia im Deutschen)
Raphael Salomons Roel Dirven 1–175 2010–2011 so wie Fabien (Daniel im Deutschen)
Marcel Keizer Juliann Ubbergen 1–175 2010–2011 so wie Appie (Felix im Deutschen)
Pim Versteegh Alex Molenaar 1–175 2010–2011 so wie Jeroen (Magnus im Deutschen)

Nebendarsteller[Bearbeiten]

Name Besetzung Folge Erstausstrahlung
Arlène Marieke de Kruijf 1–115 2010
Frau de Wit (Mutter von Sterre) Bettina Berger 1–115 2010
Herr Salamons (Vater von Raphael) Theo de Groot 1–115 2010
Kai Mattijn Hartemink 1–115 2010
Ewan 1–98, 115 2010
Leopold Bennie den Haan 1–115 2010
Merlin Guus Dam 1–175 2010–2011
Emily de Groen Minke Gommer 3–115 2010
Leopold de Groen Bennie den Haan 4–115 2010
Hubertus Berkelaar Arthur Veen 5–115 2010
Witteke Duiventil Mirjam Hegger 6–115 2010
Frau aus dem Juweliergeschäft Marianne Graves Vloet 7–115 2010
Musicallehrerin Camilia Liëla Rigter 10–113 2010
Bertina van Meent (Lexie) Maaike Bakker 21–95, 115 2010
Vince Rik Witteveen 74–113 2010
Morgana le Fay Peggy Vrijens 116–175 2011
Thomas Emiel Sandtke 116–175 2011
Tineke Marit van Bohemen 117–175 2011
Hester van Vleuten Nellie Benner 122–175 2011
Cato van Vleuten Liza Sips 122–175 2011
Frederik van Vleuten Bart van der Schaaf 122–175 2011
Ritter Galahad Guillaume Devos 122–175 2011
Musiklehrer Gideon David Cantens 126–175 2011
Ernst Mario Perton 127–128 2011
De Fee van het meer (Die Fee vom See) Lauretta Gerards 141–175 2011

Sonstige Rollen[Bearbeiten]

Name Besetzung Folge Erstausstrahlung
Victor Emanuel Rotenmaar Junior Walter Crommelin 1 2010

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Staffel Titel Titelsong Episoden Ausstrahlung (Belgien/Niederlande)
Nickelodeon
von bis
Staffel 1 Teil 1
De Legende van de Vijf
(Die Legende der Fünf)
De Vijf Zintuigen
(Die fünf Sinne)
50 17. März 2010 21. Mai 2010
Teil 2
Het Duistere Ritueel
(Das düstere Ritual)
65 6. September 2010 3. Dezember 2010
Staffel 2 De Strijd om het zwaard
(Der Kampf um das Schwert)
60 14. Februar 2011 3. Juni 2011

Weblinks[Bearbeiten]