Hinterste Erlinsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinterste Erlinsburg
Spärliche Mauerreste der hintersten Erlinsburg (vom Westen gesehen)

Spärliche Mauerreste der hintersten Erlinsburg (vom Westen gesehen)

Staat Schweiz
Entstehungszeit 11./12. Jahrhundert
Erhaltungszustand Fundamentreste
Geographische Lage 47° 17′ N, 7° 42′ OKoordinaten: 47° 17′ 20″ N, 7° 42′ 3,2″ O; CH1903: 619840 / 237590
Höhenlage 655 m
Hinterste Erlinsburg (Kanton Solothurn)
Hinterste Erlinsburg (Kanton Solothurn)

Die Hinterste Erlinsburg ist eine Ruine bei Oensingen (Schweiz) und eine der vier Erlinsburgen auf der Lehnflue[1], einem Felsen zwischen den Kantonen Bern und Solothurn. Die Anlage wurde 1999 entdeckt, hat eine ungefähre Fläche von 15 × 4,5 Metern und liegt auf einem Felskopf[2]. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Überreste eines Holz- oder Fachwerkbaus mit gemauertem Sockel. Das Gebäude war vermutlich Teil der Burganlage der südwestlich gelegenen hinteren Erlinsburg[2]. Das Gebäude wurde im 11./12. Jahrhundert erbaut und bereits gegen Ende des 12. Jahrhunderts wieder aufgegeben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topografische Neuaufnahme von Lehnfluh und Erlinsburgen - Staatskanzlei - Kanton Solothurn. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. Dezember 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/so.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. a b Werner Stooss: Die Lehnflue und die Erlinsburgen. Hrsg.: Gemeinde Oensingen. Oensingen Juni 2015, S. 6 (oensingen.ch [PDF]).