Hochschule für Gesundheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 05:29 Uhr durch Diopuld (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: VIAF). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochschule für Gesundheit
Gründung 1. November 2009
Trägerschaft staatlich
Ort Bochum
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Präsidentin Anne Friedrichs
Studierende 938 Stand: WS 2015/16
Mitarbeiter 140 Stand: Dezember 2015
davon Professoren 30 Stand: Dezember 2015
Website www.hs-gesundheit.de

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum ist eine Fachhochschule (international: University of Applied Sciences) des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wurde am 1. November 2009 gegründet und ist die erste staatliche Hochschule in Deutschland, die ausschließlich für Gesundheitsberufe ausbildet. Außerdem wird das Studium an der hsg von den Bachelor-Studierenden des Departments für Angewandte Gesundheitswissenschaften mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science“ und der staatlichen Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen abgeschlossen. Diese doppelte Qualifikation ist in Deutschland an einer staatlichen Hochschule etwas ganz Besonderes.

Angesichts der Diskussion zur Verwissenschaftlichung der nicht-medizinischen Gesundheitsberufe werden in Deutschland vermehrt Gesundheits- und Pflegestudiengänge an den Hochschulen des Landes eingerichtet. Diese sind aber meist Aufbau- oder Spezialisierungsstudien. Bekanntestes Beispiel ist der Master of Public Health. Die Hochschule für Gesundheit bietet dagegen grundständige Studien an.

Geschichte und Organisation

Die Hochschule wurde am 1. November 2009 gegründet und nahm ihren Lehrbetrieb nach einem Jahr Vorbereitung zum Wintersemester 2010/11 (Beginn des Studienjahrs) mit einem Festakt am 20. September mit 200 Studierenden auf. Die Bildungseinrichtung ist die erste staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe in Deutschland. Sie bietet grundständige Studiengänge im Bereich der Ergotherapie, Hebammenkunde (männliche Absolventen heißen Entbindungspfleger), Logopädie, Pflege, Physiotherapie sowie den Studiengang „Gesundheit und Diversity“ und den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Gesundheit und Sozialraum“. Seit dem WS 2015/16 ergänzt der erste Masterstudiengang "Evidence-based Health Care" das Studienangebot. Im Studiengang Pflege können Studienschwerpunkte in den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gesetzt werden. Die Studierenden erhalten in sieben oder acht Semestern Grundständigem Studium mit ihrem Abschluss gleichzeitig auch die staatliche Befähigung zur Berufsausübung. Dazu erhalten sie studienbegleitende Praktika und Vermittlung an eine praktisch ausbildende Institution. Praktische Übungen, wie Ausbildung am Krankenbett, werden ebenfalls in den Hochschulunterricht einbezogen. Abgesehen von den für Fachhochschulen geltenden Vorbildungsnachweisen ist ein fachspezifisches vierwöchiges Vorpraktikum nachzuweisen.

Die Hochschule befindet sich seit dem Sommer 2015 an ihrem neuen Standort auf dem Gesundheitscampus NRW. Die neuen Seminar- und Praxisräume verfügen über Kapazitäten für 1300 Studenten und sind mit modernem medizinischen Equipment ausgestattet. Ein Veranstaltungszentrum ergänzt die Hochschulräume und bietet Raum für interne und externe Veranstaltungen.

Neubau

Am 28. September 2012 wurde der Grundstein für den Neubau gesetzt. Das Gebäude besteht aus zwei kubischen Baukörpern mit weißer Putzfassade. Der Entwurf stammt von „Léon-Wohlhage-Wernik Architekten“.[1]

Die Eröffnung wurde durch diverse Probleme in der Bauphase (v.a. bei der Brandschutztechnik.[2] Der Vertrag mit dem ausführenden Unternehmen Imtech wurde 2014 gekündigt.[3]) verzögert.[4] Am 26. Oktober 2015 wurde die Hochschule für Gesundheit eröffnet.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.architekten24.de/projekt/1619-hochschule-fuer-gesundheit-bochum/uebersicht/index.html
  2. WAZ (online)
  3. Ruhr-Nachrichten (online)
  4. WAZ (online)
  5. http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ministerpaesidentin-eroeffnet-neue-hochschule-fuer-gesundheit-id11192023.html

Vorlage:Navigationsleiste Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen Koordinaten: 51° 28′ 14″ N, 7° 13′ 37,7″ O