Hof Sawky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. November 2014 um 14:27 Uhr durch Berihert (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Oblast Kiew; Ergänze Kategorie:Rajon Wyschhorod). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hof Sawky
Daten
Ort Nowi Petriwzi, Ukraine
Art
Freilichtmuseum
Eröffnung 2004
Website

Das Hof Sawky (ukrainisch Хутір Савки/Chutir Sawky) ist ein kleines, privates, ethnographisches Freilichtmuseum in dem ukrainischen Dorf Nowi Petriwzi 20 km nördlich von Kiew.

Das Museum

Thema des Museums ist das Landleben des 18. und 19. Jahrhunderts. Es besteht aus einem in situ erhaltenen Gehöft eines wohlhabenden Bauern aus dem Jahr 1786 mit Schmiede und Scheune sowie einem zweiten aus Meleni Korostensky transloziertem Haus. Zum Konzept des Museums gehört es, dass die Besucher am Wirtschaftsleben des Museums teilnehmen, dass das vom Museumsbesitzer und seinem Sohn in der Region Perejaslaw-Chmelnyzkyj gesammelte Museumsgut nicht hinter Glas aufbewahrt wird, sondern von den Besuchern, zum Beispiel zur Herstellung eines frisch zubereiteten Essens benutzt werden kann.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 50° 37′ 55″ N, 30° 26′ 40″ O