Hornet La Frappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hornet La Frappe (* 5. Dezember 1991; eigentlich Mounir Ben Chettouh) ist ein französischer Rapper algerischer Abstammung. Mit seinem Album Nous-mêmes gelang ihm 2017 der Durchbruch in den französischsprachigen Ländern.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mounir Ben Chettouh alias Hornet La Frappe ist im Stadtteil Orgemont von Épinay-sur-Seine im Norden von Paris, einem Einwandererviertel, aufgewachsen. Mit 13 Jahren begann er mit dem Rappen, aber erst mit 20 Jahren wurde er von Rapveteran Busta Flex entdeckt und gefördert. Er holte den Nachwuchsrapper zu seinem Label TXT Productions und lieferte die Songs für seine erste EP Réussir ou Mounir, eine Anspielung an den Film Get Rich or Die Tryin’ (französisch Réussir ou mourir) des US-Rappers 50 Cent.[1]

Nachdem nach der Veröffentlichung 2014 ein größerer Erfolg ausblieb, stellte er seine Rapkarriere erst einmal infrage, gründete dann aber mit ein paar Freunden das eigene Label Diez Peufra. Über den YouTube-Kanal Daymolition veröffentlichte er außerdem wieder eigene Songs. Dort hatte er dann Ende 2016 einen großen Erfolg mit Gramme 2 peuf, das millionenfach abgerufen wurde und ihm seine erste Platinauszeichnung brachte. Anfang 2017 schaffte es das Lied in die französischen Singlecharts und hielt sich fast das ganze Jahr über in der Hitliste. Im Herbst legte er das Mixtape Nous-mêmes vor, das auf Platz 5 der Charts einstieg und neben Gramme 2 peuf mit Je pense à toi einen weiteren großen Hit enthielt. Das Lied stieg in die Top 10 und kam auf 33 Chartwochen, dazu erreichte es sogar Diamant-Status. Unterstützt wurde er daneben auch von Sofiane, der ebenfalls aus dem Département Seine-Saint-Denis stammt und algerische Wurzeln hat. Anfang 2018 war er als Gastrapper auf dessen Nummer-2-Single Longue vie vertreten.

Im Herbst 2018 veröffentlichte Hornet La Frappe sein erstes richtiges Album Dans les yeux. Es brachte ihn wieder in die Top 5 der Albumcharts und fast das komplette Album schaffte es auch in die Singlecharts. Die Kollaborationen Sheitana mit Ninho und Rolls mit Lacrim waren die erfolgreichsten Songs und kamen beide unter die Top 15. Das Album konnte sich auch im französischsprachigen Belgien und in der Schweiz in den Charts platzieren. Im Oktober beteiligte er sich außerdem an Sofianes Albumprojekt 93 Empire mit anderen Rappern aus Seine-Saint-Denis (93 ist die Nummer des Départements). An drei der 21 Albumsongs war er beteiligt und alle drei kamen in die Charts. Das Album erreichte Platz 2 der französischen Charts.[2]

Im Jahr darauf wurde es etwas ruhiger um ihn, erst im Januar 2020 folgte mit Ma ruche die dritte große Veröffentlichung. Das Album erreichte erneut Platz 5 in Frankreich und kam in Belgien und in der Schweiz in die Charts. Bis auf die Vorabsingle Calumet, die auf Platz 15 kam, erreichte ein Teil der Albumsongs aber nur hintere Chartplatzierungen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
2017 Nous-mêmes BEW22
(52 Wo.)BEW
FR5
Platin
Platin

(56 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 5. April 2017
Mixtape
2018 Dans les yeux CH43
(1 Wo.)CH
BEW13
(25 Wo.)BEW
FR4
Platin
Platin

(54 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
2020 Ma ruche CH41
(2 Wo.)CH
BEW13
(14 Wo.)BEW
FR5
Gold
Gold

(43 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2020
2021 Toujours nous-mêmes BEW28
(5 Wo.)BEW
FR3
Gold
Gold

(37 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 27. August 2021
2023 Avant cités d’or BEW170
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023BEW
FR39
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
Erstveröffentlichung: 22. September 2023

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Réussir ou Mounir

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR
2016 Gramme 2 peuf
Nous-mêmes
FR48
Diamant
Diamant

(42 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 23. November 2016
2017 Igo
Nous-mêmes
FR76
(3 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2017
Je pense à toi
Nous-mêmes
FR9
Diamant
Diamant

(33 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2017
2018 Bourgeoisie
FR166
(3 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2018
Taga
Dans les yeux
FR20
Platin
Platin

(19 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 13. Juli 2018
2019 Bedo
FR120
(6 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 26. April 2019
La peuf 4
FR125
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 20. September 2019
2020 C’est mort
Ma ruche
FR42
(6 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. Januar 2020
feat. Leto & Rk
Calumet
Ma ruche
FR15
Gold
Gold

(31 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 24. Januar 2020
J’ai quitté
FR197
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 17. Juli 2020
mit Kalash Criminal & Farsenne
2021 La big mif
Art de rue (Réédition)
FR149
(3 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 14. Mai 2021
feat. Zaho
Kedaba
Toujours nous-mêmes
FR53
(10 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2021
Maison D’arrêt
Toujours nous-mêmes
FR23
Gold
Gold

(11 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 5. August 2021
feat. Maes
2022 Kawasaki
Toujours nous-mêmes
FR96
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 18. März 2022
mit Landy
Il y a
Toujours nous-mêmes
FR124
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2022
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Dead ça
Nous-mêmes
FR35
Gold
Gold

(9 Wo.)FR
Maghrébin
Nous-mêmes
FR42
Platin
Platin

(23 Wo.)FR
T’es un marrant
Nous-mêmes
FR54
(4 Wo.)FR
feat. Sofiane
Terrain glissant
Nous-mêmes
FR62
(3 Wo.)FR
Boca
Nous-mêmes
FR82
(2 Wo.)FR
T’as géchan
Nous-mêmes
FR92
(2 Wo.)FR
Ça passe
Nous-mêmes
FR97
(3 Wo.)FR
Mon ex
Nous-mêmes
FR100
(2 Wo.)FR
Poukie
Nous-mêmes
FR101
(2 Wo.)FR
Sale idée
Nous-mêmes
FR103
(2 Wo.)FR
2 fois plus
Nous-mêmes
FR120
(1 Wo.)FR
Misère
Nous-mêmes
FR155
(1 Wo.)FR
2018 Valise
Game Over
FR66
(5 Wo.)FR
mit Vald
Sheitana
Dans les yeux
FR12
Diamant
Diamant

(29 Wo.)FR
feat. Ninho
Rolls
Dans les yeux
FR15
Platin
Platin

(19 Wo.)FR
feat. Lacrim
Même secteur
Dans les yeux
FR43
(2 Wo.)FR
Joe Dassin
Dans les yeux
FR82
(1 Wo.)FR
Ce matin
Dans les yeux
FR83
(2 Wo.)FR
Flash à la main
Dans les yeux
FR97
(2 Wo.)FR
T’as qu’à tirer
Dans les yeux
FR99
(2 Wo.)FR
Échographie
Dans les yeux
FR114
(1 Wo.)FR
Bandit
Dans les yeux
FR141
(1 Wo.)FR
Avec des si
Dans les yeux
FR148
(1 Wo.)FR
Neuf trois huit
Dans les yeux
FR158
(1 Wo.)FR
Hanoute
Dans les yeux
FR172
(1 Wo.)FR
Warning
Dans les yeux
FR185
(1 Wo.)FR
40 ans
Dans les yeux
FR193
(1 Wo.)FR
Sale gosse
Dans les yeux
FR176
(1 Wo.)FR
feat. Rh Las
La maille
93 Empire
FR83
(2 Wo.)FR
93 Coast
93 Empire
FR94
(2 Wo.)FR
mit Sofiane
Viens dans mon 93
93 Empire
FR159
(1 Wo.)FR
mit Dinos & Sofiane
2020 Ma racli
Ma ruche
FR90
(2 Wo.)FR
Plus fort
Ma ruche
FR98
(1 Wo.)FR
G. M.
Ma ruche
FR136
(1 Wo.)FR
Deux secondes
Ma ruche
FR178
(1 Wo.)FR
Gardav
Ma ruche
FR190
(1 Wo.)FR
Divorce
Ma ruche
FR194
(1 Wo.)FR
La médicale
Ma ruche
FR198
(1 Wo.)FR
Tourner la tête
Ma ruche (Réédition)
FR40
Platin
Platin

(18 Wo.)FR
2021 Gasolina
Toujours nous-mêmes
FR8
Diamant
Diamant

(57 Wo.)FR
feat. Ninho
Main de fer
Toujours nous-mêmes
FR84
(1 Wo.)FR
Charcleur
Toujours nous-mêmes
FR108
(1 Wo.)FR
D’un trait
Toujours nous-mêmes
FR113
(1 Wo.)FR
Riche comme un Tuche
Toujours nous-mêmes
FR119
(1 Wo.)FR
feat. Dwen
Schott
Toujours nous-mêmes
FR129
(1 Wo.)FR
Image
Toujours nous-mêmes
FR133
(1 Wo.)FR
Jasmin
Toujours nous-mêmes
FR134
(1 Wo.)FR
Machiavélique
Toujours nous-mêmes
FR135
(1 Wo.)FR
Raton
Toujours nous-mêmes
FR136
(1 Wo.)FR
Sors de mon sommeil
Toujours nous-mêmes
FR141
(1 Wo.)FR
Reste comme t’es
Toujours nous-mêmes
FR153
(1 Wo.)FR

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEW  FR
2018 Longue vie
Affranchis
BEW45
(1 Wo.)BEW
FR2
Platin
Platin

(16 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 5. Januar 2018
Sofiane feat. Ninho & Hornet La Frappe
2019 Vitesse
FR116
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. Januar 2019
Landy feat. Hornet La Frappe
93% (Tijuana)
Indécis
FR13
Diamant
Diamant

(48 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 22. November 2019
GLK feat. Landy, Da Uzi & Hornet La Frappe
2020 DDD
Mistral
FR198
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2020
Soso Maness feat. Hornet La Frappe
Sportback
Vie d’artiste (Réédition)
FR143
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2020
4Keus feat. Hornet La Frappe
2021 La vie du binks
20/21
FR5
Platin
Platin

(21 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 1. Januar 2021
Ninho, Da Uzi & Sch feat. Hornet La Frappe, Leto, Sadek & Soprano
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Le cercle
Bandit saleté
FR46
(6 Wo.)FR
Charteinstieg: 19. Mai 2017
Sofiane feat. Hornet La Frappe, GLK & YL
2018 Larry Hoover
Woodstock
FR161
(1 Wo.)FR
Hooss feat. Hornet La Frappe
2019 TP
Temps
FR178
(1 Wo.)FR
Zikxo feat. Hornet La Frappe

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Frankreich (SNEP)  5× Gold5  8× Platin8  5× Diamant5 3.466.665 snepmusique.com
Insgesamt  5× Gold5  8× Platin8  5× Diamant5

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hornet La Frappe (französisch), Quartier des Spectacles Montréal, abgerufen am 13. Juli 2020
  2. 93 Empire (Album) in den französischen Charts
  3. a b c Chartquellen: Frankreich Belgien (Wallonie) Schweiz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]