Hotel Habichtstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 16:05 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:Bauwerk in Harzgerode; ±Kategorie:Fachwerkhaus in Sachsen-AnhaltKategorie:Fachwerkhaus in Harzgerode). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Habichtstein

Das Hotel Habichtstein ist ein denkmalgeschütztes Hotel im zur Stadt Harzgerode in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Alexisbad im Harz.

Lage

Es befindet sich im Selketal an der Adresse Kreisstraße 4. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Gebäude als Hotel eingetragen. Unmittelbar südlich des Hotels befindet sich der Bahnhof Alexisbad der Selketalbahn. Noch etwas weiter südlich, auf der anderen Seite der Schmalspurbahnanlage, fließt die Selke.

Architektur und Geschichte

Das Hotel wurde in der Zeit um 1880/90 als Hotel Försterling gegründet und war als aufwendig gestaltetes Kurhotel ausgerichtet. Das Erdgeschoss des im Stil des Historismus ausgeführten Baus ist in massiver Bauweise errichtet. Das obere Geschoss entstand hingegen in Fachwerkbauweise. Zwei Risalite gliedern das langgestreckte Gebäude. Die Risalite sind jeweils mit einem steilen Giebel versehen. Ursprünglich verfügte das Hotel noch über Zwerchhäuser und einen umlaufenden Laubengang am Erdgeschoss. Beides wurde jedoch bei Umbauarbeiten entfernt.

Zur Hotelanlage gehört auch das benachbarte Cavalierhaus.

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 51° 38′ 54,7″ N, 11° 6′ 53,8″ O