Howard Gottfried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Howard Gottfried (* 13. November 1923 in New York City; † 8. Dezember 2017 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gottfried war zunächst als Anwalt tätig und betätigte sich in den 1950er und 1960er Jahren als Produzent von Off-Broadway-Theaterstücken.[1] Zu Beginn der 1970er Jahre weitete er seine Tätigkeit auf den Filmbereich aus. Sein erster Film war Hospital (1971). Bis einschließlich 1991 entstanden sechs weitere Produktionen.

Für Network wurde Gottfried 1977 für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert. Bei den Independent Spirit Awards 1989 wurde er für Das Kuckucksei in der Kategorie Bester Film nominiert.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dave Itzkoff In: Mad as Hell. The Making of Network and the Fateful Vision of the Angriest Man in Movie, New York 2014, S. 21.