Hringurinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hringurinn
Produktionsland Island
Erscheinungsjahr 1985
Länge 80 Minuten
Stab
Regie Friðrik Þór Friðriksson
Produktion Friðrik Þór Friðriksson, Sígurður Snæberg Jónsson
Musik Lárus Grímsson

Hringurinn (dt.: Der Ring) ist ein experimenteller Dokumentarfilm von Friðrik Þór Friðriksson aus dem Jahr 1985. Als Produktionsfirma für den Film fungierte die Íslenska Kvikmyndasamsteypan.

Die Kamera war auf dem Autodach montiert und der Einzelbildauslöser mit dem Kilometerzähler verbunden. Alle zwölf Meter[1] wurde bei einer Fahrt über Islands Ringstraße Hringvegur ein Bild aufgenommen. Man bekommt in dem Film den Eindruck, dass man mit über 1000 km/h um die Insel rast. Die Aufnahme entstand im Herbst des Vorjahres, wenn die Landschaft ihre schönsten Farben zeigt. Die Fahrtrichtung war gegen den Uhrzeigersinn.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Islenska kvikmyndin Hringurinn. 9. März 1985, abgerufen am 8. Juli 2017 (isländisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]