Hubertus von Gall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2014 um 20:40 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubertus von Gall (* 1935 in Gießen) ist ein deutscher Klassischer und Vorderasiatischer Archäologe.

Hubertus von Gall studierte von 1955 bis 1963 Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte und Alte Geschichte an den Universitäten Frankfurt und Mainz. In Mainz wurde er 1963 mit einer Arbeit zu Felsgräbern in Paphlagonien bei Frank Brommer promoviert. Anschließend erhielt er 1964/65 das Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts. Von 1965 bis 1969 war er an der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin tätig, von 1971 bis zu seinem Ruhestand als Referent an der Abteilung Teheran des Deutschen Archäologischen Instituts.

Sein Hauptforschungsgebiet ist die Archäologie der Perser, der Parther und Meder und Sassaniden.