Hybris (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hybris
Studioalbum von Änglagård
Veröffentlichung 1992
Label Exergy Musik/Krake
Format LP, CD
Genre Progressive Rock
Anzahl der Titel 4 (remastered 5)
Laufzeit 44 min 14 s (51 min 33 s)

Besetzung

Produktion  ?
Studio  ?
Chronologie
Bandgründung
(1991)
Hybris Epilog
(1994)

Hybris ist das Debütalbum der schwedischen Progressive Rockband Änglagård. Es erschien zum ersten Mal im Jahre 1992. Im Jahr 2000 wurde es noch einmal direkt beim Label wiederveröffentlicht (re-release).

Hybris gilt als eines der ersten und auch prägendsten Alben des RetroProgs. Es zeichnet sich neben den Kompositionen auch durch seinen Sound aus, der an den Progrock der 1970er Jahre erinnert, ohne diesen aber "blind" zu kopieren. Eine Besonderheit ist der schwedische Gesang.

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Jordrök – 11:11
  2. Vandringar i Vilsenhet – 11:57
  3. Ifrån klarhet till klarhet – 8:09
  4. Kung Bore – 12:57
  5. Gånglåt från knapptibble – 7:19 (Bonustrack auf der Remastered-Version)

Besetzung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]