Initienkapelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Initienkapelle der Loreto-Kirche Gutenberg an der Raabklamm

Eine Initienkapelle ist eine Kapelle, die in eine die Kirche umgebende Friedhofsmauer eingebaut ist. Es sind jeweils vier Kapellen und die Verbreitung dieser Anlagen besteht in der Diözese Graz-Seckau in der Steiermark. Hauptsächlich befinden sich die Initienkapellen an den vier Ecken des von der umgebenden Mauer eingeschlossenen Kirchhofes und stehen für die vier Evangelisten.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ausschließlich von innen zugänglichen Initienkapellen, meist vier, umsäumen eine Kirche und wirken in der Friedhofsmauer wie Bestandteile einer Verteidigungsanlage. Sie wurden erst ab der Barockzeit üblich, als Verteidigung nicht mehr nötig war. Damit waren sie überwiegend ein gestalterisches Element.

Zu den vier Initienkapellen im Friedhof der Pfarrkirche St. Wolfgang bei Obdach wird folgendes genannt: Initien = Anfänge der Evangelien, die hier als Bitte um Wettersegen und Fruchtbarkeit gesungen wurden.[1]

Kirchen und Friedhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Initienkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarrkirche St. Wolfgang am Mönchegg zum hl. Wolfgang. Pfarrverband Obdacherland, ohne Autor, ohne Datum, abgerufen am 15. März 2024.