International Towers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht aus Sicht des Darling Harbours

Die International Towers sind ein Wolkenkratzerkomplex in Sydney. Die Gebäude wurden 2016 eröffnet, der Bau begann 2013.

Geschichte und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gebäudekomplex wurde im Rahmen einer umfassenden Stadtsanierung des Stadtteils Barangaroo erbaut und ist Teil des Kernstücks der Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Freizeitentwicklung in Barangaroo South. Er wurde vom Architekturbüro Rogers Stirk Harbour + Partners entworfen und besteht aus drei Hauptbürotürmen, die unterschiedlich hoch sind. Turm 1 ist mit 217 Metern Höhe der Größte, es folgen Turm 2 mit 178 Metern und Turm 3 mit 168 Metern Höhe.

Die Bauarbeiten an den Türmen begannen 2013 und wurden Mitte 2016 abgeschlossen. Als Ankermieter wurde die jeweiligen australischen Netzwerkgesellschaften von PricewaterhouseCoopers International bzw. Marsh & McLennan Companies sowie HSBC gewonnen, der PwC-Wettbewerber KPMG kam später hinzu. Daneben nutzen diverse kleinere Unternehmungen das Gebäude als Mieter, zudem hat sich ein Zentrum zur medizinischen und zahnmedizinisches Betreuung für den Stadtteil entwickelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: International Towers Sydney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

https://www.internationaltowers.com/

Koordinaten: 33° 51′ 58,4″ S, 151° 12′ 13,6″ O