Iro Belluzzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2016 um 10:37 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iro Belluzzi (* 12. Juli 1964 in Camerino) ist ein Politiker aus San Marino. Seit 2012 ist er Arbeitsminister von San Marino.

Biografie

Belluzzi schloss 1989 sein Pharmaziestudium an der Universität Camerino ab. Danach arbeitete er bis 2001 am Institut für Mikrobiologie der Universität. Von 2001 bis 2003 war er als informatore medico scientifico tätig. Seit 1993 war er als Apotheker bei der Apotheke des Staats San Marino und als Apotheker in Faetano beschäftigt. Von Juli 2001 bis Februar 2002 war er persönlicher Referent (Segretario Particolare) des Industrieministers, 2002 bis 2004 Koordinator des Industrie– und des Gesundheitsressorts.

Belluzzi ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Politik

Belluzzi war seit 1994 Mitglied des Partito Socialista Sammarinese (PSS) und seit 2005 in der aus der Fusion von PSS und Partito dei Democratici hervorgegangenen Partito dei Socialisti e dei Democratici. 2006 wurde er erstmals in den Consiglio Grande e Generale, das Parlament San Marinos gewählt.[1] Bei den Wahlen 2008 und 2012 wurde er wiedergewählt.[2][3]

Von 2006 bis 2012 war Belluzzi Mitglied des Consiglio dei XII, wurde 2006 Mitglied des Außenausschussen und nach der Wahl 2008 Mitglied des Ausschusses für Inneres und Justiz. Nachdem das Wahlbündnis San Marino bene comune bei der Wahl von November 2012 die Mehrheit errang, wurde Belluzzi Arbeitsminister (Segretario di Stato Lavoro, Cooperazione economica, Informazione).[4]

Ehrungen

Iro Belluzzi wurde 2014 mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik ausgezeichnet.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis der Wahlen vom 4. Juni 2006. Abgerufen am 11. Oktober 2014 (italienisch).
  2. Ergebnis der Wahlen vom 9. November 2008. Abgerufen am 11. Oktober 2014 (italienisch).
  3. Ergebnis der Wahlen vom 11. November 2012. Abgerufen am 10. Oktober 2014 (italienisch).
  4. Governo San Marino Bene Comune. Segretari di Stato. Congresso di Stato. In: libertas.sm. 5. Dezember 2012, abgerufen am 11. Oktober 2014 (italienisch).
  5. Seite des italienischen Staatspräsidenten. Abgerufen am 31. Oktober 2015 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Francesco MussoniArbeitsminister von San Marino
seit 2012