Jörgen Sundqvist (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Jörgen Sundqvist Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. September 1982
Geburtsort Härnösand, Schweden
Größe 182 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #22
Schusshand Links
Spielerkarriere
1999–2003 Leksands IF
2003 IFK Arboga
2003–2005 Skellefteå AIK
seit 2005 Brynäs IF

Jörgen Sundqvist (* 24. September 1982 in Härnösand) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2005 bei Brynäs IF in der Elitserien unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Jörgen Sunqvist begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich von Leksands IF, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1999/2000 sein Debüt in der Elitserien gab, wobei er in zwei Spielen punktlos blieb und zwei Strafminuten erhielt. Nach dem Abstieg in der folgenden Spielzeit gelang dem Verteidiger mit seinem Team in der Saison 2001/02 der sofortige Wiederaufstieg in die höchste schwedische Spielklasse. Nachdem er auch die Saison 2002/03 bei Leksands begann, wechselte er im Laufe des Jahres zu IFK Arboga in die zweitklassige HockeyAllsvenskan.

Im Sommer 2003 wurde Sundqvist vom Zweitligisten Skellefteå AIK verpflichtet, für den er zwei Jahre lang auf dem Eis stand, ehe er zur Saison 2005/06 bei Brynäs IF aus der Elitserien unterschrieb, für das er seither regelmäßig spielt.

International[Bearbeiten]

Für Schweden nahm Sundqvist an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000, sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2002 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 9 352 25 24 49 412
Playoffs 5 25 0 0 0 30

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]