Jüdische Gemeinde Donnelay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Jüdische Gemeinde in Donnelay im Département Moselle in der französischen Region Lothringen bestand seit dem 18. Jahrhundert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor der Französischen Revolution waren jüdische Familien im Ort ansässig. 1840 gab es 71 jüdische Bewohner im Ort und nach 1871 sank ihre Zahl, wie in den meisten ländlichen Gebieten, durch Abwanderung in die benachbarten Städte. Die jüdische Gemeinde von Donnelay hatte einen Lehrer und einen Kantor angestellt. Die jüdische Gemeinde gehörte ab 1808 zum israelitischen Konsistorialbezirk Metz.

Lazare Lévy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Donnelay war der erste Ort in Frankreich mit einem jüdischen Bürgermeister. Ab 1800 leitete der Handelsmann Lazare Lévy die Gemeinde. Er nahm 1806 an dem von Napoleon einberufenen Sanhedrin teil.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henry Schumann: Mémoire des communautés juives de Moselle. Éditions Serpenoise, Metz 1999, ISBN 2-87692-430-7.