Jürgen Kolb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Kolb (* 16. März 1958 in Mainz) ist ein deutscher Hörfunksprecher und -moderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Studiums wurde Kolb 1979 zu einer Mikrofonprobe beim Hessischen Rundfunk (hr) eingeladen. Kolb arbeitete neben dem Germanistik- und Sprecherziehungs-Studium (letzteres bei Jörg Jesch) zunächst als Nachrichten- und Verkehrsfunk-Sprecher sowie als hr2-Ansager.

Seit 1980/81 moderierte Kolb u. a. die Frühsendungen auf hr1 Guten Morgen allerseits und auf hr3 Pop und Weck. Verschiedene Gesprächssendungen in hr1 sowie die hr3-Mittags-Discotheke kamen dazu. Seit 1986 präsentierte Kolb außerdem fast alle Unterhaltungsformate in hr4. Dazu kamen Synchrontätigkeiten beim ZDF (z. B. für Terra X oder das Auslandsjournal).

1990 baute Kolb (zusammen mit Stefan Schiebelhuth) die Präsentationsredaktion Hörfunk des hr auf, deren Leitung er später übernahm. Kolb war einer der Impulsgeber für die Einrichtung der Aussprachedatenbank der ARD, adb, zu Beginn der 1990er-Jahre. 1999 wurde er stellvertretender Chefsprecher. Bis März 2017[1] sprach er die O-Ton-Nachrichten auf hr2-kultur und hr-iNFO.

Kolb widmete sich seit 1997 wieder verstärkt dem Nachrichtensprechen und der Ansage in den Klassikprogrammen des hr. Als Sprechtrainer und Coach führte Kolb viele heutige Radiomacher zur Mikrofonprobe und/oder zur Moderation von Unterhaltungssendungen in Hörfunk und Fernsehen.

Autor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kolb ist Verfasser der Autobiografie "Bei Rotlicht bitte kein Wasser zapfen - meine vierzig Jahre Radio" (Verlag Books on Demand, 2022) und Sprecher des gleichnamigen Hörbuchs.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur von und über Jürgen Kolb im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jens F. Hofstadt: Jürgen Kolb verabschiedet sich vom Hessischen Rundfunk. In: Radioszene. 2. April 2017, abgerufen am 2. April 2017.