Jack Cutting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jack Cutting (* 19. Januar 1908 in New York City; † 17. August 1988 in North Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Trickfilm-Regisseur bei Walt Disney.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er zählte seit der Gründung des Disney-Studios zu den engsten Mitarbeitern Disneys. So spielten beide in ihrer Freizeit gemeinsam in einem Polo-Team.

Im Studio war er vor allem Spezialist für den Ton und die Überwachung der zahlreichen Synchronisationen.

Von 1955 bis 1959 war er Produktionsleiter beim Mickey Mouse Club.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1938: Eine Farm voller Melodien (Farmyard Symphony)
  • 1939: Das hässliche Entlein (Ugly Duckling)
  • 1967: Kleiner Micky – Große Maus (The Academy Awards Shorts Program)
  • 1971: Donald Duck geht in die Luft (Donald Duck and his Companions)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]