Jakub Dziółka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jakub Dziółka
Spielerinformationen
Geburtstag 21. November 1980
Geburtsort ChorzówPolen
Größe 202 cm
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2000
2000–2001
2001–2005
2005–2006
2006–2009
2009–
GKS Katowice
Polonia Łaziska Górne
MK Katowice
Szczakowianka Jaworzno
Polonia Bytom
Victoria Jaworzno



26 (4)
53 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 21. April 2009
2 Stand: 21. April 2009

Jakub Dziółka (* 21. November 1980 in Chorzów, Polen) ist ein polnischer Fußballspieler, welcher derzeit bei Polonia Bytom aktiv ist.

Dziółka begann seine Profikarriere 1999 bei seinem Heimatverein GKS Katowice, ehe er in der der Saison 2000/01 zu Polonia Łaziska Górne wechselte. Dort blieb er nur eine Saison lang und wechselte 2001 für insgesamt vier Spielzeiten zu MK Katowice. Nachdem sein Vertrag dort nicht verlängert wurde, heuerte der große Innenverteidiger 2005 bei Szczakowianka Jaworzno an, ehe er 2006 von Polonia Bytom umworben wurde und dort im ersten Jahr den Aufstieg in die Ekstraklasa schaffte. Die folgende Spielzeit war die erfolgreichste seiner Karriere und er absolvierte insgesamt 19 Spiele und fungierte dabei als wichtige Säule seiner Mannschaft. Sein erstes Tor in der Ekstraklasa erzielte er am 18. April 2007 bei der Auswärtspartie seines Vereins gegen Widzew Łódź , welches insgesamt mit einem 2:4 Auswärtssieg endete. Nachdem der Vertrag von Dziółka in der Sommerpause der Saison 2009/10 nicht verlängert wurde, wechselte er ablösefrei zu Victoria Jaworzno.

Weblinks[Bearbeiten]